Seit fast einem Jahr habe ich begonnen, mir viele Dokumentarfilme von Arte anzuschauen. Dieser kulturelle Kanal wurde 1991 mit ihrem Sitz in Strassburg geschaffen. Das ist kein Zufall, dass diese Stadt, die sich an der Grenze befindet, gewählt wurde. Das Ziel des Unternehmens ist in der Tat Inhalt auf Deutsch und Französisch herzustellen. Die Finanzierung der Reportagen kommt 95 % von den deutschen und französischen Staaten, was 2012 418 Millionen Euro darstellte. Viele Personen könnten glauben, dass es weggeworfenes Geld ist, aber man muss nicht vernachlässigen, was dieser Kanal bringen kann. Einige Dokumentarfilme beschäftigen mit Themen, die mit der Gesundheit verbunden sind. Der Letzte, den ich gesehen habe, erörterte das chronische Erschöpfungssyndrom. Dieses hindert eine halbe Million Kranken in beiden Ländern daran, ein normales Leben zu führen. Wegen dieser Krankheit sind diese Personen sehr schwach und haben große Probleme zu laufen. Sie müssen auch viel mehr als gesunde Personen schlafen. Um diese Kranke zu helfen und eine Behandlung zu finden, ist es notwendig Forschungen zu machen, aber die Regierungen investieren nicht genug Geld darin. Dieses Syndrom ist wenig bekannt und viele Patienten warten manchmal mehrere Jahre bis einen Arzt endlich diagnostiziert, dass sie an dieser Krankheit leiden. Dank solcher Dokumentarfilme können mehrere schlimme Krankheiten bekannter werden. Man kann dann hoffen, dass die Regierungen und die Pharmaindustrie mehr Geld für die Forschungen ausgeben. Arte hat letztens auch andere wichtige Themen wie GVO und die industrielle Nahrung behandelt, damit die Zuschauer verwirklichen, wie einige Produkte gefährlich für die Gesundheit sein können.
Sonst gibt es auch viele Reportagen über Länder der ganzen Welt. Ich habe viele Dinge über die asiatische Kultur und besonders über Indien und China gelernt. Man konnte während der Seuche nicht mehr reisen und dank Arte hatte ich jeden Abend den Eindruck, dass ich einen Teil der Welt entdeckt habe, obwohl ich zu Hause war. Das Angebot ist so vielfältig, dass ich oft ein bisschen Zeit brauche, um zu wissen, welchen Dokumentarfilm ich jeden Abend sehe. Danke Arte, Frankreich und Deutschland für diese Qualität. Das ist darüber hinaus perfekt, um das Hörverstehen zu üben.
Ein toller Text und sehr gut geschrieben! Ich stimme Dir zu, dass Arte ein qualitativ sehr hochwertiger Sender ist! Viel Spaß und Erfolg beim Deutschlernen weiterhin!!
Vielen Dank für die Korrekturen! ( :