Die Vorbereitungsklasse in Frankreich
German

Die Vorbereitungsklasse in Frankreich

by

education
culture

Ich war letzte Woche mit meiner 12. Klasse fertig. In Frankreich ist diese Klasse die letzte des Gymnasiums. Ein paar Schüler haben vorher aufgehört (Schule ist bis 16 Jahre alt in Frankreich obligatorisch), aber die meisten sind bis Abitur zusammen. Danach fängt die Bildungsepoche an.

Es existiert in Frankreich Universitäten, aber die zwei ersten Jahre sind ziemlich schlecht von der Leistung her. Es gibt nämlich keine Auswahl und viele Studente wissen noch nicht, was sie machen wollen und sind nicht wirklich von dem Fach interessiert. Die besten Schüler gehen entweder im Ausland, in die besten bekannten Universitäten in Paris (la Sorbonne zum Beispiel) oder wollen in eine Ingenieur-, Handel- oder Eliteschule eintreten.

Es gibt zwei Eliteschule für Wissenschaften (ich habe keine Ahnung wie es mit Wirtschaft oder Literatur funktionniert). Eine wurde vom Ministerium der Armee geleitet. Sie heißt “Ecole Polytechnique”, genannt “X” und bildet die besten Ingenieur Frankreichs. Die zweite ist von dem Ministerium der Erziehung, der Forschung und der Industrie abhängig. Ihre Name ist “Ecole Nationale Supérieure”, in ENS gekürzt. Sie bildet die besten Forscher Frankreichs. Diese beiden Schule sind die besten Hochschule Frankreichs im Bereich Wissenschaften. Ich kenne ENS am besten, weil ich in diese eintreten möchte.

Das Ding ist, dass die Aufnahmeprüfungen sehr sehr schwierig sind. Für ENS in Paris gibt es 70 Plätze für die 700 beste Schüler Frankreichs. Für alle diese Schüler, die diese Aufnahmeprüfungen machen wollen (nicht nur ENS, alle Hochschule Frankreichs) existieren sogenannte Vorbereitungsklasse. Es sind hohe Leistungsklasse, um die Prüfungen zu vorbereiten. Diese Schüler werden in der Gesellschaft sehr gut gesehen. Man kann auch in einer Fakultät danach gehen (man hat also eine bessere Niveau als die anderen Studente). Aber die Vorbereitungsklasse sind selektiv und es ist schon sehr schwer, in einer solchen Klasse akzeptiert zu werden.

Es existiert drei Art von wissenschaftlichen Klassen, drei für Handel und zwei für Literatur. Ich kenne die für Handel und Literatur nicht, aber ich kann gerne die für Wissenschaft nennen :

“MPSI” Mathe, Physik und Ingenieurwissenschaft. Die, die am besten angesehen wird und am meisten aus Jungen bestehen (ungefähr drei Viertel der Klassen)

“PCSI” Physik, Chemie und Ingenieurwissenschaft. Für die Schüler, die Chemie machen wollen oder die, die nicht in die erste akzeptiert wurden.

“BCPST” Biologie, Chemie, Physik und Geologie. Die einzige, in der es Biologie und Geologie ist. Es ist nicht im Name aber es gibt auch sehr viele Mathe und ein bisschen Informatik (Informatik wird in den zwei anderen Klasse auch gelehrt). Es besteht meisten aus Mädchen (auch drei Viertel ungefähr). Es gibt weniger Klasse dieser Art, sie ist also weniger bekannt. Sie vorbereitet auch für die vier Tierarzneischule (darum gibt es mehr Mädchen).

Ich werde persönlich diese Art machen, denn ich möchte Mathe-Biologie Forscherin werden. Ich wurde in einer der zwei besten Gymnasium Frankreichs akzeptiert. Ich habe ja nicht gesagt, aber diese Vorbereitungsklasse finden in großen guten Gymnasien statt (die Gymnasien, die diese Klasse haben sind nicht häufig und sind also gut angesehen).

Meine heißt Saint-Louis und liegt in Paris. Frankreich ist sehr zentralisiert und alle den besten Schule der Staat wurden in einem Teil von Paris vereint (dasselbe Teil wie Pantheon, Naturkundemuseum, ENS, College de France…). Diese Viertel wird “lateinische Viertel” genannt und ist ein Zentrum der Kultur, Forschung und hohe Erziehung in Frankreich (DAS Zentrum sogar). Die Besonderheit meines Gymnasiums ist die ausschließliche Anwesenheit der Vorbereitungsklasse. Es ist das einzige Gymnasium Frankreichs, in dem es keine Schüler gibt, sondern nur Vorbereitungsklasse.

Ich freue mich intellektuell sehr darauf, dort meine zwei nächsten Jahre zu verbringen (und ich hoffe, dass ich dann noch vier Jahre für ENS in diesem Viertel bleibe). Ich habe aber ein bisschen Angst, allein in Paris zu leben (ich bin 16). Die Tatsache, dass ich schon in Deutschland ohne meine Eltern gewohnt habe, als ich 13-14 war, beruhigt mich schon. Ich bin gespannt !!!

Das war’s für heute ! Es war schön wieder auf Deutsch zu schreiben und unsere System ein bisschen zu erklären. Ich hoffe, dass es klar genug war (das alles ist sehr kompliziert). Falls ihr Frage über das französische Schulsystem haben, könnt ihr gerne diese stellen. Ich werde diesen Artikel auf Englisch übersetzen, weil es wichtig ist, meiner Meinung nach. Ich kann dann gerne alle Fragen beantworten in eine andere Artikel.

Ich wünsche euch einen schönen Tag ^^

5